Strandgrün

Sanddorn Goldkajüte

Sanddorn

Der Sanddorn Goldkajüte (Hippophae rhamnoides 'Goldkajüte') gehört zur Familie der Ölweidengewächse und ist neben der Wildrose das vitaminreichste Wildobstgehölz. Die Früchte des Sanddorns sind äußerst reich an Vitaminen und anderen Vitalstoffen.

Der Sanddorn Goldkajüte ist eine einheimische Pflanze. Weil Sanddorn sehr lichtbedürftig ist und nicht die geringste Beschattung verträgt, wurde er von den neu entstehenden Wäldern aus dem Landesinneren verdrängt und fand schließlich auf den kargen Sanddünen der Küstenregionen seine ökologische Nische.

Besonders entlang der Küste ist der Sanddorn Goldkajüte wegen seiner Windfestigkeit und Salztoleranz allen anderen Gehölzen überlegen.

Der sommergrüne Sanddorn Goldkajüte wächst auffallend sparrig und bildet meist eine unregelmäßige Krone. Er kann vier bis fünf Meter hoch werden und erreicht etwa drei bis vier Meter Breite, daher braucht der Sanddorn einen ausreichend großen freien Raum, der nicht von Bäumen beschattet wird.

Der Boden sollte tiefgründig und nicht zu sauer sein. Insbesondere schwere Tonböden müssen mit reichlich Sand vermischt sein, weil der Sanddorn Goldkajüte auf luftarmen Böden nicht wächst.